Autor Thema: So funktioniert der Computer  (Gelesen 193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CoolObsession

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Karma: 10
    • Profil anzeigen
So funktioniert der Computer
« am: September 07, 2009, 03:22:52 Nachmittag »
So ich glaube viele wissen nicht wie ein Computer wirklich funktioniert.
Klar der Cpu und die Grafikkarte  rechnen was aus und dann kommt es beim Bildschirm irgendwie an. Aber es ist viel spezifischer und ich habe gemerkt manches kann man sich im Programmiertechnischen Sinne besser herleiten wenn man genauer weis wie der Computer funktioniert. Ich würde mich freuen wenn noch mehr Leute etwas erklären würden.


Ich habe mal ein Bild gemacht auf dem man sieht wie die wichtigsten Hardware Komponenten miteinander in Verbindung stehen.




Vielleicht weis jetzt der ein oder andere etwas mehr darüber warum man zum Beispiel einen Hammer Prozessor haben kann, aber mit einem schlechtem FSB keinen Nutzen davon zieht.




Der BUS

Der Bus sendet zwischen den einzelnen Komponenten die Daten hin und her.Es gibt 3 Bus Arten.

Den Adressbus, der dafür zuständig ist die Adressen der einzelnen Komponenten zu verwalten.

Den Steuerbus der den Ablauf regelt.

Den Datenbus der die eigentlichen Daten sendet.

Warum schickt man nicht alles einfach los? Wozu muss das gesteuert und Adressiert werden?
Nun der Steuerbus ist dafür da, die einzelnen Daten im richtigen Moment zum richtigen Ort zu senden. Dies muss immer etwas Zeitversetzt passieren ( Man kann hier auch über das Bios die Wartezeit der Schaltsequenzen ändern ;) da sonst keine Daten flie
[B] RS, Freundin, Altpapier, Datenbanken
[S] Nichts